Anträge und Anfragen

2022

| Beschlussvorschlag: Verkehrsführung nach Wiederöffnung der Marktbrücke

Die Verwaltungsvorlage DS 0880/2021 stellt dar: „Die o.g. Maßnahmen sind zwar alle im Zusammenhang mit dem Neubau der Marktbrücke zu sehen, können aber größtenteils nicht als direkte und zwingende Folge der Maßnahme angesehen werden. Damit ist auch eine Finanzierung aus der Zuschussmaßnahme „Neubau der Marktbrücke“ nicht möglich.“ Diese Darstellung macht deutlich, dass es keinen unnötigen Handlungsdruck bei der Umsetzung gibt.

A...

| Antrag: Informationspflicht zum Umgang mit Bäumen bei Baumaßnahmen

Die Rodungen um das Areal des Hohenhofes waren nach Aussagen der Verwaltung allen Gremien soweit bekannt. Trotzdem ist dem für Baumschutz und -pflege zuständigen UKM entgangen, dass entsprechend umfangreiche Fällungen aus der Vorlage 0673/2021 abzuleiten gewesen wären. Lediglich den Mitgliedern des Naturschutzbeirates lagen konkrete Informationen der Verwaltung vor, welche Bäume vor Ort entfernt werden sollen.

Insofern leitete die Verwaltung...

| Anfrage: Förderprogramme digitale Endgeräte

Aus den Förderprogrammen REACT.EU und „Ausstattungsoffensive für Digitalisierung“ (BASS 11-02 Nr. 46 und 47 vom 15.10.2021) sind der Stadt Hagen schulscharf 6.690.250 Euro zugesprochen worden, um die in den Erlassen genannten Schulen vollumfänglich mit Endgeräten ausstatten zu können. In der letzten Sitzung des SAS gab es weiterhin Aussagen der Verwaltung, dass man eine Beschaffung zwar erwäge, man die Administration der Geräte allerdings ers...

| Anfrage: Raumluftfilter in Schulen

In der Sitzung des SAS am 9.12.2021 berichtete Herr Becker, unter welchen Bedingungen Luftfiltergeräte für Schulen aus privaten Spenden beschafft werden können. Dazu hat die Verwaltung einen Kriterienkatalog entwickelt, welche Geräte unter welchen Bedingungen zusätzlichen in Schulen zum Einsatz kommen können, wenn diese von Fördervereinen, Eltern oder anderen Dritten beschafft werden. Eine vollumfängliche Finanzierung inkl. Wartung, Filterwechse...