| Landtag verabschiedet Nachtragshaushalt mit 500 Mio. Soforthilfen für die Kitas in NRW

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hagen begrüßt die Entscheidung der schwarz-gelben Landesregierung 500 Mio.€ als Soforthilfe für die Kitas in NRW bereit zu stellen. Damit werden auch für die Einrichtungen in Hagen dringend benötigte Mittel zur Verfügung gestellt.

FDP-Ratsmitglied Monika Schlößer dazu: „Auch in der Stadt Hagen sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich daher, dass wir von den neuen Hilfen umfangreich profitieren werden. Mit Zuschüssen in Höhe von 4.809.740 Euro werden wir in Hagen die Kinderbetreuung effektiv unterstützen können. Weiterhin ist auch das durch NRW-Familienminister Dr. Joachim Stamp vorangetriebene Gesetz zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen auf einem guten Weg und wird voraussichtlich Mitte November verabschiedet.“

„Uns Liberalen ist es ein besonderes Anliegen die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. So kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessert werden. Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass diese Aspekte bei der Verwendung der Mittel besonders berücksichtigt werden“, ergänzt Claus Thielmann, Fraktionsvorsitzender der FDP.

(1409 Zeichen)

Ansprechpartner: Monika Schlößer (0171-9800887)

Foto: Wikipedia CC BY 3.0 (User: ozgurmulazimoglu)