| FDP-Fraktion: Ordnungspartnerschaft muss wieder mit Leben gefüllt werden

Polizeifahrzeuge

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hagen fordert, dass die Ordnungspartnerschaft als bewährtes Instrument der kriminalpräventiven Arbeit wieder mit Leben gefüllt wird, nachdem diese in den letzten Jahren merklich eingeschlafen ist.

Dazu Claus Thielmann, Fraktionsvorsitzender der Hagener FDP: „Wir wünschen uns, dass der neue Polizeipräsident und das Ordnungsamt die vor Jahren begründete Ordnungspartnerschaft evaluieren und neue Akzente setzten. Eine stärkere Zusammenarbeit der Ordnungsbehörden könnte gerade in den bekannten Problembereichen zu einer Stärkung von Sicherheit und Ordnung führen.“

Die FDP-Fraktion fordert daher einen Sachstandsbericht in der nächsten Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Stadtsauberkeit, Sicherheit und Mobilität.

„Wir wollen eine lebendige Ordnungspartnerschaft, die sich nicht nur auf dem Papier und unregelmäßigen Zusammenkünften manifestiert. Neben einer Intensivierung der Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsamt halten wir auch eine stärkere Einbeziehung weiterer Institution, z.B. der Schulen oder der Hagener Straßenbahn AG für notwendig und sinnvoll“, begründet Alexander Plahr, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion.

(1.997 Zeichen)

Kontakt: Claus Thielmann (0151-24072243)