| FDP-Fraktion: Blitzer an der A45 pädagogisch nicht hilfreich

Blitzer

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hagen kritisiert die Installation eines Infrarot-Blitzers an der A45. Durch die „Black Flash Technologie“ wird ein Lerneffekt bei Rasern verhindert - der Fokus liegt einzig auf einer Maximierung der Einnahmen.

„Natürlich freuen wir uns prinzipiell über zusätzliche Einnahmen für die Stadtkasse. Um eine wirkliche Erhöhung der Verkehrssicherheit im Baustellenbereich Lennetalbrücke und darüber hinaus zu erreichen, ist es aber notwendig, dass die Verkehrssünder auch direkt erkennen, dass sie zu schnell gefahren sind“, so Katrin Helling-Plahr, stellv. Vorsitzende der FDP-Fraktion.

„Es bringt pädagogisch überhaupt nichts, wenn das Fehlverhalten erst durch Zustellung des Bescheides einige Wochen später zur Kenntnis gebracht wird. Gerade die Unsicherheit über eine mögliche Strafe und deren Höhe führt bei Autofahrern oft zu einem Umdenken. Für uns Liberale ist daher nicht nachvollziehbar, warum gerade ein solches Gerät zu mehr Sicherheit führen soll“, konstatiert Helling-Plahr.

(1.534 Zeichen)

Kontakt: Katrin Helling-Plahr (0176-22729449)