Zurück

| Beschlussvorschlag: Weiterführung des Projekts Artenschutzbeauftragte

Die Biologische Station Umweltzentrum Hagen e.V. war mit Brief vom 03.03.2022 an die Fraktionen und Gruppen im Rat der Stadt Hagen herangetreten mit der Bitte, die Fortführung der Stelle des Artenschutzbeauftragten der Stadt Hagen zu unterstützen.

Die Biologische Station Umweltzentrum Hagen e.V. hatte dazu ein Konzept unterbreitet, das vorsieht, dass zur Gesamtfinanzierung dieser Stelle bei der Stiftung Umwelt- und Entwicklung SUE (oder einer anderen vergleichbaren Stiftung) ein Antrag mit einer voraussichtlichen Förderquote von 80 Prozent gestellt werden solle. Demnach wären die verbleibenden 20 Prozent von der Stadt Hagen als Eigenanteil aufzubringen. Damit würde für die Stadt Hagen im Jahr 2022 ein Zuschuss in Höhe von 9.000 € benötigt. Für 2023 wäre ein Betrag von 13.000 € erforderlich.

Die demokratischen Fraktionen und Gruppen im Rat der Stadt Hagen stellen daher folgenden Sachantrag zu TOP I.5.2 „Beratung des Haushaltsplanentwurfs 2022/2023“ zur Sitzung des HFA am 17.03.2022:

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Hagen, folgenden Beschluss zu fassen: Die Stadt unterstützt die Biologische Station Umweltzentrum Hagen e.V. bei der Weiterführung des Projekts Artenschutzbeauftragte, indem sie sich im Doppelhaushalt 2022/2023 für 2022 mit 9.000 Euro und 2023 mit 13.000 Euro, maximal aber mit 20 Prozent an der Gesamtfinanzierung der Stelle beteiligt. Die Biologische Station Umweltzentrum Hagen e.V. hat zur Erlangung der Förderung gegenüber der Stadt nachzuweisen, dass die übrigen mindestens 80 Prozent der Gesamtfinanzierung durch andere Fördergeber getragen werden.

Zurück