| Beschlussvorschlag: Situation Brücken im Stadtgebiet

Die plötzlich eingetretene Sperrung der Ebene 2 der Altenhagener Brücke macht aufgrund ihrer zentralen verkehrlichen Bedeutung schnelles Handeln erforderlich. Aus der Erfahrung der Vergangenheit macht es Sinn, bereits jetzt auch den schlimmsten denkbaren Fall einzukalkulieren: Die dauerhafte Sperrung der Brücke mit der Notwendigkeit des kurzfristigen Abrisses. In einer solchen Situation bleibt nur, in einem ersten Schritt den Abriss zu forcieren und verlässliche Umleitungsbeziehungen unterhalb der Ebene 2 einzurichten.

In einem zweiten Schritt – wenn klar ist, welche Ausgangssituation für die Zukunft vorliegt – ist dann parallel mit der Planung des künftigen Knotenpunktes Altenhagener Straße / Eckeseyer Straße / Am Hauptbahnhof / Körnerstraße und Graf-von-Galen-Ring zu beginnen.

Damit diese Planungen schnellstmöglich beginnen können, soll die Brückenkommission deutlich früher als bislang geplant mit ihrem Sitzungsturnus beginnen.

Die demokratischen Fraktionen und Gruppen im Rat der Stadt Hagen stellen daher folgenden Beschlussvorschlag zum TOP I.5.2 „Situation Brücken im Stadtgebiet“ der Ratssitzung am 22.08.2024:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, nach einer möglicherweise negativen gutachterlichen Einschätzung zur Tragfähigkeit des zweiten Brückenarms (Fahrbahn Eckesey, Richtung Innenstadt) bzw. der Gesamtkonstruktion der Ebene 2 unverzüglich mit den Planungen und Arbeiten zum Abriss der Ebene 2 der Altenhagener Brücke zu beginnen. Zur Beschleunigung ist die Umsetzungsvariante zu wählen, die sich am schnellsten realisieren lässt (ggf. durch einen Generalübernehmer).
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, unverzüglich die Standsicherheit der sich anschließenden Eckeseyer Brücke überprüfen zu lassen und eine Lebenszyklusprognose für diese zu erstellen.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, alle Möglichkeiten der Beschleunigung der Umleitungsverkehre zu nutzen.
  4. Die auf Ende September terminierte Sitzung der Brückenkommission wird auf Anfang September vorgezogen. Ein Tagesordnungspunkt soll sein, die konzeptionelle Verkehrsszenarien ohne die Ebene 2 am Knotenpunkt Altenhagener Straße / Eckeseyer Straße / Am Hauptbahnhof / Körnerstraße und Graf-von-Galen-Ring auf Basis der MWM-Studie (Dipl. Ing. Wolfgang Mesenholl) aus dem Jahr 2017 noch einmal vertieft durchzuarbeiten.