| Beschlussvorschlag: Zusätzliche Stelle für den Fachbereich 48

Steigende Schülerzahlen stellen die Verwaltung und insbesondere den Fachbereich 48 (Bildung) vor immer neue und komplexere Herausforderungen. Die Stabsstelle Schulentwicklungsplanung ist momentan lediglich mit einer Person besetzt. Um den Transfer von Wissen in diesem Bereich zu sichern, wenn der langjährige Stelleninhaber diese Stelle verlässt, ist es dringend geboten, eine weitere Personalstelle in der Stabsstelle einzurichten, die bis zum Weggang des Leiters der Stabsstelle Bestand haben muss. Dies trägt auch der Tatsache Rechnung, dass die Personalsituation im Fachbereich 48 schon angespannt ist.

Die weitere Überlegung, die dahinter steht, ist möglicherweise die Kosten für ein weiteres Gutachten zur Schulentwicklungsplanung einsparen zu können, indem die Stabsstelle Schulentwicklungsplanung eigene Vorschläge präsentieren kann.

Daher stellen die Fraktionen von CDU und Bündnis90 / Die Grünen und die FDP-Ratsgruppe folgenden Sachantrag zu Top 5.1 der Sitzung des Schulausschusses am 22.02.2022:

Beschlussvorschlag

Der Schulausschuss empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss, in seiner Sitzung am 17.03.2022 im zu verabschiedenden Stellenplan für den Doppelhaushalt 2022/2023 eine zusätzliche Stelle für den Fachbereich 48 zu beschließen. Diese soll dem Bereich Schulentwicklungsplanung, explizit der Stabsstelle Schulentwicklungsplanung, zugewiesen werden. Die Hauptaufgabe der neu einzurichtenden Stelle besteht in der Unterstützung der Leitung der Stabsstelle sowie im Wissenstransfer. Die Stelle kann bis zur Neubesetzung der Leitung der Stabsstelle befristet werden.