| Antrag: Witterungsschutz in DB-Anlagen

Immer wieder ist der umfangreiche Rückbau von Witterungsschutz auf Bahnsteigen zu hören. Vor dem Hintergrund der politisch eingeleiteten Verkehrswende ist eine Realisierung dieser Maßnahmen kritisch zu sehen, wenn anschließend nur noch deutlich kleinere Schutzeinrichtungen aufgebaut werden. Dies betrifft nicht nur kleinere Stationen, sondern auch den Hagener Hbf. Wir behalten uns vor, ggf. Sachanträge einzubringen.

Die Fraktionen von CDU und Bündnis90 / Die Grünen sowie die FDP-Ratsgruppe stellen daher folgenden Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klimaschutz und Mobilität am 03.05.2023:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem UKM die ihr bekannten von DB Station und Service im Hagener Stadtgebiet geplanten Umbaumaßnahmen an Bahnhöfen und Haltestellen mit der Ausnahme Bahnhofshalle zum Witterungsschutz vorzustellen und/oder ggf. dazu einen Vertreter der DB Station und Service einzuladen. Die Verwaltung trägt im UKM vor, durch welche Möglichkeiten die Stadt Hagen Einfluss auf die Planungen der DB Station und Service nehmen kann.