| Antrag: Sanierungsstau in Schulen, hier insbesondere: Erwin-Hegemann-Schule

Neben den Berichten über einen massiven Kakerlakenbefall besteht an der Erwin-Hegemann-Schule auch ein massiver Sanierungsstau am Gebäude. Teilweise handelt es sich offenbar um nicht durchgeführte Erhaltungsmaßnahmen / Reparaturen, die keine größere Sanierungsaufwendungen erfordern und relativ unproblematisch während der Schließungszeiten in den Ferien oder sogar im laufenden Betrieb durchgeführt werden können. Einige Mängel sind nicht nur offensichtliche Gefahrenquellen, gerade für Grundschulkinder, sondern können auch leicht zu einer Verbreitung von Ungeziefer beitragen (offene Rohre, Ritzen und Löcher in Wänden und Böden). Die Antragsteller sehen hier die dringende Notwendigkeit für umfangreiche Sofortmaßnahmen, die spätestens in den Herbstferien durchgeführt werden sollten.

Weiterhin wünschen die Antragsteller einen Sachstandsbericht zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen an Hagener Schulen, die im Laufe des Schuljahres geplant sind.

Daher stellen wir gemeinsam mit der CDU-Fraktion folgenden Antrag zur Sitzung des Schulausschusses am 14.09.2023:

Der Fachbereich Gebäudewirtschaft gibt einen umfangreichen Sachstandsbericht zu geplanten Sanierungsmaßnahmen an der Erwin-Hegemann-Schule und weiteren Hagener Schulen. Wir bitten den zuständigen Fachbereichsleiter, Volker Bald, oder einen anderen sprechfähigen Mitarbeiter des Fachbereiches um Teilnahme an der Sitzung.

Insbesondere sollen durch die Verwaltung folgende Fragen beantwortet werden:

• Seit wann sind der Verwaltung die teils unzumutbaren baulichen Zustände, wie z.B. Löcher in Böden, offene Rohre, Verdacht auf Schimmel / Aussalzen der Wände / Durchfeuchtung und stark undichte Fenster an der Grundschule Erwin Hegemann bekannt (siehe auch beigefügte Bilder)?
  • Hat die Schulleitung die Verwaltung über die problematischen Zustände informiert? Wann ist das geschehen?
  • Warum konnte bisher noch keine Abhilfe geschaffen werden? Wann sind konkret welche Maßnahmen zur Behebung der baulichen Mängel geplant?
  • An welchen anderen Schulen gibt es aus Sicht der GWH dringenden Sanierungsbedarf, der bisher nicht angegangen werden konnte? Aus welchen Gründen?