| Antrag: Feinstaubreinigung durch Kehrmaschinen

Verschiedene Hersteller von Kehrmaschinen bieten mittlerweile Fahrzeuge bzw. Rüstsätze an, mit deren Hilfe stark befahrene Straßen von Feinstaub gereinigt werden können.

In Stuttgart wurden in einem Feldversuch im letzten Jahr betroffene Fahrbahnen in den Nächten von Sonntag bis Freitag durch speziell nachgerüstete Kehrmaschinen bearbeitet. Die Fahrzeuge entfernen die Vorprodukte des Feinstaubes und verhindern somit seine Entstehung und Verwirbelung. Der Einsatz der Kehrmaschinen konnte die Feinstaubbelastung gerade an Problemtagen nachweislich senken.

In Köln kommen mittlerweile spezielle Kehrmaschinen zum Einsatz, die die Feinstaubpartikel elektrisch aufladen und über eine Kollektorplatte aufnehmen. Nach Informationen der Fraktion sind diese Fahrzeuge lediglich 10-15% teurer als herkömmliche Kehrmaschinen, was gerade bei Neubeschaffungen kaum ins Gewicht fallen dürft.

Die FDP-Fraktion hält den Einsatz dieser speziellen Reinigungsfahrzeuge für durchaus vielversprechend. Gerade an Tagen mit hohem Feinstaubaufkommen könnte ihr Einsatz für Entlastung sorgen.

Daher stellen wir folgenden Antrag zur Tagesordnung der Sitzung des Umweltausschusses am 08.05.2018 gem. §6 GO:

Die Verwaltung prüft in Zusammenarbeit mit dem HEB die Einführung bzw. Umrüstung von Kehrmaschinen zur Feinstaubreinigung und den Einsatz derartiger Fahrzeuge zur Reinigung der Hagener „Hot-Spots“. In einer Vorlage werden dem Fachausschuss die verschiedenen Möglichkeiten sowie die zu erwartenden Kosten dargestellt.

Bildquelle: LDSL via Wikimedia Commons