| Antrag: Einrichtung von Notrufbänken

Im Notfall zählt jede Minute. Anders als auf Straßen fehlen in Grünanlagen und in Naherholungsgebieten oftmals eindeutige Orientierungspunkte, die hilfsbedürftige Personen an die Rettungsleitstelle durchgeben können. Somit geht in vielen Fällen wertvolle Zeit verloren. Notrufbänke sind eine effektive Lösung für dieses Problem: Dabei werden vorhandene Sitzbänke in Grünanlagen und an Wanderwegen jeweils mit einem individuellen und gut sichtbaren Code ausgestattet und die zugehörigen Positionen bei der Rettungsleitstelle registriert. Die Rettungsleitstelle wird somit in die Lage versetzt einen genauen Standort der hilfsbedürftigen Person an die Ersthelfer durchzugeben. Notrufbänke werden mittlerweile in vielen Städten in Deutschland installiert und die bisherigen Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass die Gesamtkosten für die Notrufschilder mit den Codes je nach Anzahl der Schilder in einem niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist dies eine gute einmalige Investition, die im Ernstfall Menschenleben retten kann.

Die FDP-Fraktion stellt daher folgenden Antrag zur Tagesordnung des UWA am 26.06.2019 gem. §6 I GO:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit der Polizei, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten die Einrichtung von Notrufbänken in den Hagener Grünanlagen und Naherholungsgebieten (z.B. an häufig genutzten Wanderwegen) vorzunehmen.