| Antrag: Darstellung eines aktuellen Organigramms des Fachbereiches Bildung

Nach Ansicht der Antragsteller*innen ist es unbedingt erforderlich, dass Zuständigkeiten innerhalb des Fachbereiches in den Schulen bekannt sind. Es sollte klar sein, wer für welchen Bereich entsprechende Ansprechperson ist. Es kann keinem Kollegium zugemutet werden, sich bei auftauchenden Problemen erst quer durch die Verwaltung telefonieren zu müssen, um eine Lösung zu finden. Zudem scheint immer häufiger der Fall einzutreten, dass weder telefonisch noch per E-Mail jemand erreichbar ist. Zumindest ist dies den Antragsteller*innen so geschildert worden.

Das vor wenigen Jahren nach der Umstrukturierung erstellte letzte Organigramm wies noch einige Lücken auf, mit „N.N.“ gekennzeichnet. Die Antragsteller*innen möchten wissen, ob diese Stellen inzwischen besetzt worden sind und mit wem. In eine ähnliche Richtung ging der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Schulausschuss-Sitzung vom 10.02.2022, der eine Stellungnahme der Verwaltung über den Erfolg oder Misserfolg der beim FB 48 erfolgten Umstrukturierung einforderte. Auch dieser Stellungnahme sehen die Antragsteller*innen gespannt entgegen.

Die im Schulausschuss vertretenen Fraktionen und Gruppen stellen daher folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 15.06.2022:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein aktuelles Organigramm des Fachbereiches Bildung zu erstellen, und dieses den Mitgliedern des Schulausschusses zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wird dieses Organigramm auch allen Hagener Schulleitungen zugänglich gemacht.