| Anfrage: Raumluftfilter in Schulen

In der Sitzung des SAS am 9.12.2021 berichtete Herr Becker, unter welchen Bedingungen Luftfiltergeräte für Schulen aus privaten Spenden beschafft werden können. Dazu hat die Verwaltung einen Kriterienkatalog entwickelt, welche Geräte unter welchen Bedingungen zusätzlichen in Schulen zum Einsatz kommen können, wenn diese von Fördervereinen, Eltern oder anderen Dritten beschafft werden. Eine vollumfängliche Finanzierung inkl. Wartung, Filterwechsel sowie DGUV V3- Prüfung waren die weiteren Vorgaben.

Leider ist der Kriterienkatalog trotz Nachfrage weder dem Protokoll der Sitzung beigefügt, noch scheint eine ausreichende Kommunikation in Richtung der Schulen und der allgemeinen Öffentlichkeit stattgefunden zu haben.

Daher stellen wir folgende Anfrage zur Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 10.02.2022:

1. Wie viele Anfragen bzw. Absichtsbekundungen hat es bisher von Fördervereinen, Eltern oder anderen Dritten zum Erwerb von zusätzlichen Raumluftfiltern für Schulräume gegeben?
  1. Wie viele zusätzliche Raumluftfilter konnten bereits aufgestellt werden und an welchen Schulen?
  1. Wurden der Kriterienkatalog und ggf. weitere Informationen mittlerweile an alle Schulen kommuniziert?
  1. Sieht die Verwaltung sich in der Lage die Möglichkeit des unterstützenden Erwerbs von Raumluftfiltern nochmals öffentlichkeitswirksam zu bewerben, um weitere Initiativen anzuregen?