| Antrag: Sicherheit von Busfahrern in Wehringhausen

In der Bildzeitung vom 21.05.2021 berichtet das Blatt unter der Überschrift „Straße wird zum Sperrgebiet“ davon, dass in der Wehringhauser Straße Busse umgeleitet werden, weil Kinder und Jugendliche die Fahrzeuge mit Steinen und Eisenstangen beworfen haben. Derzeit werde die Haltestelle „Akku Hawker“ nicht angefahren. Der Sprecher der Hagener Straßenbahn wird mit dem Satz zitiert: „Vielleicht wird die Fahrtroute komplett verlegt.“

Bislang ist diese Information weder an die Aufsichtsratsmitglieder der Hagener Straßenbahn durchgedrungen noch in anderen Gremien kommuniziert worden. Deshalb bitten die Antragsteller um einen Sachstandsbericht, aus dem deutlich wird, ob die Darstellung der Bildzeitung korrekt ist, die Fakten bekannt sind und welche Maßnahmen die Hagener Straßenbahn, das Ordnungsamt und die Polizei bereits ergriffen haben oder ergreifen werden.

Die Fraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und Hagen Aktiv sowie die FDP-Ratsgruppe beantragen daher für die Sitzung des HFA am 10. Juni die Aufnahme eines entsprechenden Tagesordnungspunktes:

1. Bericht der Verwaltung
2. Diskussion
3. ggf. Sachantrag

Bildquelle:  Klaus Bärwinkel (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International)