| Antrag: Sachstand Umsetzung Digitalpakt und Sofortprogramm Digitale Medien

Die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen an den Hagener Schulen geht leider seit Jahren nur schleppend voran. Die Pandemiesituation der letzten Monate hat deutlich gezeigt, dass die Digitalisierung des Unterrichts und die entsprechende Ausstattung der Schulen und der Schülerinnen und Schüler mit der notwendigen Hardware absolute Priorität haben muss. Wir wünschen uns daher einen umfassenden Sachstandsbericht der Verwaltung und behalten uns konkrete Anträge vor.

Daher stellen wir folgenden Antrag zur Tagesordnung der Schulausschusssitzung am 17.09.2020 gem. §6 GO:

1. Bericht der Verwaltung

Die Verwaltung berichtet zum Sachstand der Umsetzung des Digitalpaktes und des Sofortprogramms Digitale Lernmittel und beantwortet dabei insbesondere folgende Fragen:

• Wie ist der aktuelle Stand bzgl. der Erstellung des Gesamtkonzeptes für digitale Medien und der damit verbundene Abruf der Mittel aus dem Digitalpakt?
  • Wann können die einzelnen Schulen konkret mit der Beschaffung und Installation der im Förderprogramm vorgesehenen Hardware rechnen?
  • Wie ist der Sachstand bzgl. der Beschaffung von digitalen Endgeräten im Rahmen des durch die Landesregierung aufgelegten „Sofortprogramm Digitale Lernmittel“. In welchem Zeitrahmen können digitale Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer beschafft werden?
  • Inwiefern hat die aktuelle Pandemiesituation die Planungen der Verwaltung beeinflusst, bzw. verändert?
  1. Diskussion
  1. ggf. Anträge