| Antrag: Sachstand Ferienprogramm NRW

Die Fraktionen von CDU und FDP hatten zur Ratssitzung am 25. Juni 2020 beantragt, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Trägern Maßnahmen zur Ferienbetreuung von bedürftigen Kindern in den Sommerferien organisiert und dazu Fördermittel aus dem einschlägigen Sofortprogramm der Landesregierung abruft. Nach Information der Verwaltung war eine kurzfristige Planung solcher Maßnahmen nicht möglich. Die Landesregierung hatte bereits zeitnah mitgeteilt, dass das Förderprogramm auf die Herbstferien ausgeweitet wird. Wir nehmen dies zum Anlass das Thema erneut auf die Tagesordnung zu setzen und bitten die Verwaltung um einen Bericht. Konkrete Anträge behalten wir uns vor.

Daher stellen wir hiermit folgenden Antrag zur Tagesordnung der Schulausschusssitzung am 17.09.2020 gem. §6 GO:

1. Sachstandsbericht

Die Verwaltung beantwortet folgende Fragen:

1. Hat sich die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Trägern bemüht, dass für die Herbstferien Mittel aus dem Ferienprogramm für Schulkinder abgerufen und genutzt werden können?
  1. Wenn ja, welche konkreten Maßnahmen sind zur Umsetzung geplant?
  1. Wenn nein, warum können erneut keine Mittel aus dem Programm abgerufen werden?
  1. Gibt es unabhängig vom Förderprogramm Maßnahmen zur Ferienbetreuung von Schulkindern in den Herbstferien? Welche sind dies konkret?
  1. Diskussion
  1. ggf. Anträge