| Antrag: Realisierung Kreisverkehr Sauerlandstraße in Halden

Mit Beschluss der Vorlage 0296/2021 durch die BV Hagen-Nord am 21.04.2021 wird die Verwaltung beauftragt, „die Knippschildstraße an der Einmündung der Hagener Straße/ Feithstraße in die Knippschildstraße mit einem Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen (Zeichen 253 StVO) zu versehen.“ Parallel hat die BV Hohenlimburg auf Antrag der CDU-Fraktion (DS 0387/2021) am 29.04.2021 die Verwaltung beauftragt, „die Berchumer Straße in der Ortsdurchfahrt Halden durch entsprechende Beschilderung für den LKW-Verkehr zu sperren“ Dadurch verändern sich die Zu- und Abfahrtswege für LKW-Fahrten in das Gewerbegebiet Lennetal ganz erheblich.

Aus der Industriestraße kommende LKW, die diese Sperrungen nicht rechtzeitig erkannt haben, können an der bisherigen Kreuzung Sauerlandstraße/Industriestraße künftig infolge der beiden zitierten BV-Beschlüsse weder rechts noch links abbiegen. Sie müssten dann theoretisch auf der Stelle wenden, wozu allerdings der Platz vor Ort fehlt. Unschwer zu prognostizieren ist, dass es hier entweder zu Haar sträubenden und verkehrswidrigen Wendemanövern kommen wird oder die LKW verbotswidrig die Berchumer Straße befahren werden.

Die optimale Lösung wäre in diesem Fall der bereits fertig geplante Kreisverkehr. Er wäre groß genug, um auch den üblichen Sattel- und Hängerzügen eine vorschriftsgerechte Umkehr in die Industriestraße zu ermöglichen.

Hinzu kommt, dass ein Kreisverkehr ohne Ampelanlage nicht nur effizienter Verkehrsströme abwickeln kann: Er ist auch im Unterhalt günstiger als eine Ampelanlage, die nicht unerhebliche Kosten für Wartung und Betrieb erfordert. Darüber hinaus gelten Kreisverkehre als verkehrssichererer als Kreuzungen mit Ampelanlagen.

Aus diesem Grund haben sich die Bezirksvertretung Hohenlimburg und der Stadtentwicklungsausschuss in den vergangenen Jahren konsequent für die Realisierung des Kreisverkehrs ausgesprochen und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Die Beschlussfassung der beiden Bezirksvertretungen macht nunmehr rasches Handeln notwendig. Um die Planung unverzüglich umsetzen zu können, wird eine für das Jahr 2021/2022 geplante aber nicht realisierbare Maßnahme zurückgestellt. In der Vergangenheit war es üblich, dass es der Verwaltung nicht gelungen ist, sämtliche geplanten Baumaßnahmen zeitgerecht abzuarbeiten. Auf diese Weise blieben jeweils stattliche Haushaltsreste übrig. Aus diesen Mitteln ließe sich der Kreisverkehr aus Sicht der Antragsteller problemlos herstellen. Eine grundsätzliche Planungsvariante liegt der Verwaltung bereits vor,  wurde lagemäßig überprüft und baulich als realisierungsfähig eingestuft.

Die Fraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und Hagen Aktiv sowie die FDP-Grupp im Rat der Stadt Hagen stellen daher folgenden Antrag zur kommenden Ratssitzung:

1. Schriftlicher Bericht der Verwaltung
  2. Diskussion
  3. Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, den Plan zur Realisierung eines Kreisverkehrs an die Stelle der bisherigen Kreuzung Sauerlandstraße/Industriestraße mit einem eigenen Anschluss für das Feuerwehrgerätehaus Halden zeitnah umzusetzen.

Finanziert wird die Maßnahme durch den Verzicht auf die Ampelanlage an selber Stelle und die Verschiebung einer nicht realisierbaren Maßnahme im Haushaltsjahr 2021.