| Beschlussvorschlag: Umsetzungsstrategie zur Gestaltung von Mobilstationen

Mit drei Anträgen haben die Antragsteller vor beinahe einem Jahr den Anstoß zu einer Kampagne geliefert, um den Öffentlichen Personennahverkehr in Hagen besser sichtbar zu machen. Alle drei Anträge standen unter dem Motto „Sichtbarkeit des ÖPNV in Hagen verbessern“. Dieser strategische und übergreifende Ansatz fehlt der vorgelegten Drucksache 0516/2023 vollkommen.

Mit diesem Beschlussvorschlag wird die ursprüngliche strategische Komponente wieder zurückgeholt.

Ein Blick in die Nachbarstädte des Ruhrgebiets und die vergleichbare Städte des Rheinlands zeigt, dass diese längst den ÖPNV sichtbarer im Stadtbild präsentieren. Wesentliche optische Ankerpunkte sind dabei architaktonisch herausragende Mobilstationen an zentralen Standorten. Sie setzen ein deutliches Zeichen für den Wert öffentlicher Mobilität im Stadtbild.

Die Allianz im Rat der Stadt Hagen stellt daher folgenden Beschlussvorschlag zu TOP I.6.4. der Sitzung des UKM am 25.10.2023:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, für die Mobilstationen Tondernstraße, Loxbaum, Eilpe Physiomed und Haspe Zentrum bis zum Jahresende 2024 einen Architekturwettbewerb mit den nahegelegenen Hochschulen auszuloben. Dabei sollen angemessene Preisgelder ausgelobt werden. Die jeweiligen Bezirksvertretungen sowie der UKM, sind bei der Bildung einer Jury mit zu berücksichtigen.
  1. Teil der Ausschreibung soll sein, dass die neuen Mobilstationen durch Bäume beschattet werden und bei größeren Dachflächen eine Dachbegrünung ausdrücklich einzuplanen ist. Wo sich Dachflächen von ihrer Lage und Ausrichtung eignen, sollen auch Solarpanele installiert werden.
  1. Die Verwaltung wird beauftragt, beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Fördermittel für die Durchführung des Wettbewerbs sowie der Realisierung der Siegermodelle einzuwerben.
  1. Die Verwaltung berichtet den Fachausschüssen UKM und SBW ebenso wie den Bezirksvertretungen halbjährlich über die Fortschritte.