| Beschlussvorschlag: Umsetzungsstrategie zur Gestaltung von Mobilstationen gem. 0516/2023

Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis90 / Die Grünen und Hagen Aktiv und die FDP-Ratsgruppe haben in der Vergangenheit entsprechende Beschlüsse zur Gestaltung von Mobilstationen in den Fachausschuss und den Rat eingebracht. Mit Verweis auf die geänderte Planung der Verwaltung stellen die genannten Fraktionen und Gruppen daher folgenden Antrag zur Sitzung des UKM am 06.02.2024:

1. Der Ausschuss für Umwelt-, Klimaschutz und Mobilität beauftragt die Verwaltung exemplarisch für den Standort Vorhalle Bahnhof einen Planungsauftrag an drei Ingenieurbüros bis Leistungsphase 2 HOAI zur Errichtung einer Mobilstation mit zeitgemäßem Witterungsschutz (Regen und Beschattung) zu vergeben. Dabei sollen Schließfächer und Ladestation für E-Bikes Eingang in die Planung finden. Im Anschluss erfolgt die Auswahl einer Vorzugsvariante durch den UKM. Die Erkenntnisse sollen für die weiteren Standorte verwendet werden.
  1. Als nächste Mobilstation wird die Haltestelle Stadtmitte mit Fahrradboxen, Schließfächern im Bereich der Konzertmuschel und größeren Haltestellenhäusern ausgestattet. Zusätzlich sind großwachsende Bäume für die Beschattung zu integrieren.
  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Mobilstationen Tondernstraße, Eilpe-Physiomed, Loxbaum und Haspe Zentrum auf Basis der Erkenntnisse des Architekturbüros, das den Zuschlag für die Gestaltung des Bahnhofs Vorhalle erhalten hat, zu gestalten.
  1. Die weiteren von der Verwaltung vorgeschlagenen Mobilstationen werden nach dem vorgelegten Zeitplan der Verwaltung realisiert.