| Beschlussvorschlag: Kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln an weiterführenden Schulen

Die CDU-Fraktion und die FDP-Ratsgruppe stellen folgenden Sachantrag zu Top I.4.1 der Tagesordung der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 08.09.2022:

Die Verwaltung wird gebeten kurzfristig eine Bedarfsabfrage zum Thema „Abgabe kostenloser Menstruationsartikel in Notfällen“ an den weiterführenden Schulen durchzuführen und dabei auch zu ermitteln, wie diese Artikel verteilt werden.

Die Verwaltung erarbeitet einen Vorschlag, der möglichst unbürokratisch und kostengünstig eine Notfallversorgung mit entsprechenden Artikeln an allen weiterführenden Schulen sicherstellt. Dies könnte zum Beispiel durch einen angemessenen zweckgebundenen Aufschlag auf die Sachmittel für die Schulen erfolgen. Die Verteilung sollte idealerweise durch die Schulen nach vorhandener oder selbst entwickelter Praxis (Sekretariate, Sanitätsräume etc.) geregelt werden.

Die Ergebnisse werden in den zuständigen Fachausschüssen vorgestellt.