| Antrag: Beteiligung der Stadt Hagen am Digitaltag 2020

Die Initiative „Digital für alle“, an der unter anderem der Deutsche Städtetag beteiligt ist, veranstaltet am 19. Juli 2020 erstmals den bundesweiten Digitaltag. Im Rahmen des Digitaltages soll die digitale Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger gefördert werden. Wir halten den Digitaltag für eine sehr gute Möglichkeit der interessierten Öffentlichkeit die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen darzustellen und über die erreichten oder in Planung befindlichen Maßnahmen der Hagener Stadtverwaltung zu informieren.

Weitere Informationen und ein Aktionsleitfaden finden sich unter: www.digitaltag.eu.

Daher stellen wir folgenden Antrag zur Tagesordnung der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 12.03.2020 gem. §6 GO:

Die Stadt Hagen beteiligt sich in geeigneter Form am Digitaltag 2020 der Initiative „Digital für alle“. Die Stabsstelle Digitalisierung entwickelt dazu ein Konzept und stellt dieses im neu zu gründenden Fachausschuss vor. Weitere relevante Verwaltungseinheiten, städtische Beteiligungsgesellschaften, die Hagen Agentur und ggf. andere Institutionen und Organisationen sollen dabei explizit in die Planung einbezogen werden.