| Antrag: Anbindung des Gesundheitscampus in der ehem. Funckeschen Fabrik an den ÖPNV

Der Presse war zu entnehmen, dass der geplante Gesundheitscampus in der ehemaligen Funckeschen Fabrik an der Plessenstraße im Laufe Jahres 2024 eröffnet werden soll. Der Betreiber hat darauf hingewiesen, dass viele zukünftige Besucher*innen und Nutzer*innen der Einrichtung mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen würden. Gegenwärtig ist der Bereich nicht vom ÖPNV bedient.

Da die Inbetriebnahme nun zeitnah erfolgen soll und es erste Hinweise auf eine hohe Affinität der Besucher*innen zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu bestehen, erscheint es sinnvoll mögliche Optionen und deren Finanzierbarkeit zu untersuchen.

Die Fraktionen von CDU und Bündnis90/Die Grünen sowie die FDP-Ratsgruppe stellen daher folgenden Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klimaschutz und Mobilität am 06.12.2023:

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Anbindung des Bereichs untere Plessenstraße/Gesundheitscampus an die öffentlichen Verkehrsmittel zu untersuchen. Dabei sind Gespräche mit allen in Hagen verkehrenden Verkehrsunternehmen zu führen und auch ggf. bisher in Hagen noch nicht eingesetzte Bedienungsformen des ÖPNV zu betrachten.