| Anfrage: Unterstützung im Rahmen des Programms Talentschule

Die Gesamtschule Haspe wurde kürzlich als 2. Hagener Schule, nach der Sekundarschule Altenhagen, in das Landesförderprogramm „Schulversuch Talentschulen“ aufgenommen.  Vorrausetzung für den Erfolg des Programms ist laut Förderrichtlinien eine enge Verzahnung mit anderen Förderinstrumenten, wie dem Programm „Gute Schule 2020“ oder dem Digitalpakt. Hier ist aus Sicht des Bildungsministeriums eine proaktive Unterstützung des Projektes durch den jeweiligen Schulträger notwendig. Wir möchten erfahren, wie die Verwaltung konkret plant, diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Schulen bei der erfolgreichen Umsetzung des Programms zu unterstützen.

Daher stellen wir folgende Anfrage zur Tagesordnung der Schulausschusssitzung am 04.02.2020 gem. §5 GO:

1. Plant die Verwaltung die beiden Hagener Talentschulen bei der erfolgreichen Umsetzung des Programms Talentschule aktiv zu unterstützen?
  1. Wenn ja, welche konkreten Maßnahmen sind geplant? Wenn nein, warum nicht?
  1. Wurde mit den Schulleitungen Rücksprache gehalten, wie das Landesprogramm im Sinne der Förderrichtlinien umgesetzt und zum Erfolg geführt werden kann? Was sind die konkreten Ergebnisse der Gespräche?